Mozzarella di Bufala - Impressionen von einer Büffelfarm

/
0 Kommentare
Neben der Ruinenstätte Paestum stand der Besuch einer Büffelfarm auf dem Plan. Dort wird der gute, "echte" Büffelmozzarella hergestellt, wogegen hierzulande Mozza-Kugeln aus Kuhmilch "fior di latte" angeboten werden.
Die Herstellung haben wir leider verpasst, da wir recht spät dran waren. Die Räumlichkeiten konnten wir trotzdem besichtigen und uns wurde die Herstellung erklärt.
Die Italiener scheinen ihren Mozzarella zu lieben: Es gibt die Kugeln in verschiedenen Größen, geflochten als Zopf  - wie edel -  und am Flughafen Neapels sahen wir eine große Mozzarella-Bar.

Den Mozzarella di Bufala Campana habe ich auch schon hier im Rewe entdeckt. Der Preisunterschied zum Kuhmilchmozzarella ist stattlich. Aber es lohnt sich, ihn mal zu kosten. Sehr viel aromatischer.




Bufala Provola bezeichnet die geräucherte Variation. Oben seht ihr das furchtbar qualmende Stroh in dem sich die weißen Kugeln bräunen. Danach gab es noch eine kleine Verkostung.





Hm, wie soll ich diesen Gesichtsausdruck interpretieren?

Mit diesem tierischen Einblick bin ich am Ende meiner Kampanien-Reihe. Am letzten Tag hatten wir nochmal die Möglichkeit auf die Insel Capri zu fahren, hatten aber keine Lust, den Weg auf uns zu nehmen. So gingen wir runter an den Hafen von Massa Lubrense, um uns an diesem furchtbar warmen Tag im Meer etwas abzukühlen.


Was dir auch gefallen könnte...

Keine Kommentare:

*content & photography are copyright © Melanie H. * Social Media Icons by Web Treats ETC*. Powered by Blogger.